Zielsetzung und Zielgruppen

Die Diakoniestation verfolgt mit der Tagespflegeeinrichtung das Ziel, dem Tagespflegegast den Verbleib in der gewohnten häuslichen Umgebung zu ermöglichen. Das Pflegekonzept soll dem geistigen und körperlichen Abbau durch Aktivierung, Rehabilitation, Pflege, Kommunikation und Hilfe bei der Tagesstrukturierung vorbeugen. Zugleich entlastet und unterstützt das teilstationäre Angebot die pflegenden Angehörigen, um eine dauerhafte Überforderung zu vermeiden.

Die Zielgruppe für die Tagespflegeeinrichtung besteht insbesondere aus Menschen, die im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) pflegebedürftig sind. Darüber hinaus nutzen auch Selbstzahler und Empfänger von Leistungen des SGB XII die Tagespflegeeinrichtung. Das Einzugsgebiet umfasst die gesamte Gemeinde Moormerland und die angrenzenden Gemeinden.

Die Tagespflegeeinrichtung nimmt Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz aufgrund einer gerontopsychiatrischen oder demenziellen Erkrankung ebenso auf, wie somatisch Pflegebedürftige.