Das Pflegeforum bietet Gelegenheit zu informativen Einblicken in die Ausbildung für alle, die sich für eine Karriere im Pflegebereich interessieren.

Heute Nachmittag waren die „Fehnengel“ bei uns in der Tagespflege zu Besuch und haben 85 Tüten mit Selbstgebasteltem und Selbstgebackenem von vielen fleißigen Engeln vorbeigebracht. Wir dürfen die Tüten an alle unsere Tagespflegegäste in Veenhusen und Neermoor verteilen. Was für eine tolle Aktion! Vielen lieben Dank dafür! Alle sind begeistert!

Der SPD Landtagsabgeordnete Nico Bloem hat unsere Fachkraft Tomke Schumann auf einer Frühdiensttour begleitet, um sich ein Bild von der ambulanten Pflege zu verschaffen. Er sagte hinterher, dass es ihm viel Spaß gemacht hat, er viel gelernt hat und er einen anderen Blick in die Pflege bekommen hat. Er hat nach eigener Aussage auch gesehen,…

Wir haben einen kleinen Ausflug zum Flugplatzcafé nach Nüttermoor gemacht zur Freude der Tagespflegegäste. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir auch noch Fallschirmspringer beobachten. Vielen Dank an Frau Reepmeyer für die gute Bedienung und auch danke an die IG Metall Emden für die Spende zum Ausflug.

Frau Sonnenberg und ihre Tochter brachten schon zum 2. Mal eine Spende der IG Metall Emden für Tagespflege. Das Geld wurde bei einer Kuchenverkaufsaktion eingenommen. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir werden demnächst einen Ausflug mit den Tagespflegegästen machen und dieses Geld dafür verwenden 🙂

Celina Klein und Anna Müller haben ihre 2-jährige Ausbildung zur Pflegeassistentin bei uns abgeschlossen! Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns sehr! Das habt ihr toll gemacht!!

Die Tagespflegegäste haben mit Begeisterung den Vorgarten geschmückt in rot-weiß für den Fackelumzug von Fortuna Veenhusen am morgigen Samstag. Wir wünschen allen viel Spaß!

Hier ein aktuelles Foto unseres Neubaus in Neermoor.

Die Tagespflegegäste haben schon Kreppblumen für den Maibaum hergestellt.

Die Tagespflegegäste haben dem Osterhasen beim Färben der Eier geholfen 🙂

Am 24. März konnten wir Richtfest feiern in Neermoor. Hier entsteht unsere zweite Tagespflege und 9 seniorengerechte Wohnungen.

Heute am Rosenmontag haben sich die Mitarbeiter der Tagespflege verkleidet, um mit den Tagespflegegästen Karneval zu feiern… HELAU!!

Voller Freude sehen wir, dass unser Neubau in Neermoor in der Kirchstraße 6 täglich wächst. In dieser Woche wurde die Treppe eingebaut und im 2. OG sieht man schon die Umrisse der Seniorenwohnungen. Bald können wir Richtfest feiern!

Am Valentinstag hatten die Tagespflegegäste eine süße Überraschung auf dem Frühstücksteller.

In dieser Woche wurde mit dem Bau des 1.OG über der neuen Tagespflege begonnen. Hier entstehen seniorengerechte Wohnungen.

Zwischen den Feiertagen hat Gerlinde wieder an mehreren Tagen super leckere Speckendicken gebacken. So kamen alle Tagespflegegäste in den Genuss diese ostfriesische Spezialität zu genießen.

Es geht voran mit der 2. Tagespflege der Diakoniestation Moormerland in Neermoor 🙂 Kaum zu glauben, aber hier entsteht bald die Küche!

Unser Tagespflegegast Jantine hat uns alle mit einer schönen Bastelei überrascht. Wir sind überwältigt! Vielen Dank!!

Am Abend vor dem Nikolaustag gab es für die Tagespflegegäste eine Verknobelung, wie es in Ostfriesland Brauch ist. Die Gäste haben im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst gewürfelt und einige andere Leckereien. Sie hatten alle sehr viel Spaß!

Heute hat der Nikolaus den Tagespflegegästen einen Stutenkerl auf den Frühstücksteller gelegt. 🙂

Frau Sonnenberg von der IG Metall Emden hat heute eine Spende an die Tagespflege übergeben, die im Rahmen einer Veranstaltung gesammelt wurde. Vielen Dank dafür!

„Wer unter dem Schirm des Höchsten steht….“ Psalm 91. Unter diesem Motto stand die anschauliche Andacht von Frau Pastorin Riese aus der Jacobikirche Warsingsfehn hier bei uns in der Tagespflege. Die Gäste schätzen diese wöchentlichen Andachten sehr.

Heute wurde in der Tagespflege wieder der Maibaum aufgestellt. Die Gäste haben Rosen und Bänder gebastelt und den Baum damit dekoriert. Beim Binden hatten wir Unterstützung. Die Mitarbeiterinnen haben den Baum unter Anweisung der zuschauenden Gäste aufgestellt. Nebenbei hat Gerlinde gegrillt und heute Nachmittag wird mit einer Maibowle angestoßen. Wir wünschen allen einen schönen 1….

Die Tagespflegegäste hatten viel Spaß beim Backen der traditionellen Neujahrskuchen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und sie sind so lecker, dass die Keksdosen bestimmt schon bald wieder leer sind 🙂

Martina Kösters (Pflegeassistentin) und Elke Boelen (Betreuungskraft) verstärken das Team der Tagespflege seit ein paar Wochen! Herzlich Willkommen! Wir freuen uns, dass ihr da seid!!

Daniela Behrens, die niedersächsische Gesundheitsministerin besuchte die Tagespflege Moormerland, um sich vor Ort über die Arbeit zu informieren. Es gab bei Tee und Kuchen auch Zeit zum Gespräch. Sie wurde begleitet von Bürgermeister Hendrik Schulz, SPD-Bundestagsabgeordnete Anja Troff-Schaffarzyk und der SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag Hanne Modder.

Heute mussten wir leider unsere langjährige Mitarbeiterin Ingrid Doyen verabschieden. Ingrid war seit Oktober 2004 in der ambulanten Pflege als Pflegeassistentin beschäftigt und wechselte dann im November 2015 zur Tagespflege mit der Eröffnung derselben. Ingrid hat maßgeblich auch am Aufbau der Tagespflege mitgewirkt. Wir danken dir für die lange gute Zusammenarbeit und wünschen dir alles…

Unsere Betreuungskraft Ute Schumann ist nun im Ruhestand. Ute war seit Januar 2017 bei uns in der Betreuung beschäftigt und wird sind sehr traurig, dass die schöne Zeit nun vorbei ist. Alles Gute liebe Ute!

Daniela hat zunächst als Pflegeassistentin in der Diakoniestation Moormerland gearbeitet und sich dann für die 3jährige Ausbildung zur Fachkraft in der Altenpflege entschieden. Die Diakoniestation Moormerland hat das unterstützt und ermöglicht. Jetzt ist es soweit! Daniela hat die Ausbildung beendet und arbeitet nun als Fachkraft in der ambulanten Pflege der Diakoniestation Moormerland. Herzlichen Glückwunsch zur…

Heute hatten wir in der Tagespflege eine Fortbildung mit Thomas Böckelmann. Das Thema war „Spielerisch aktivieren und betreuen“. Die Tagespflegegäste dürfen sich auf neue Beschäftigung freuen.

Der Maibaum steht! Die Tagespflegegäste haben die Blumen gebastelt und beim Binden geholfen. Wir wünschen allen einen schönen 1. Mai!

Wir freuen uns, unsere neue Pflegeassistentin Manuela Ammermann vorstellen zu können. Schön, dass du da bist! 🙂

Zur Freude unserer Tagespflegegäste und Mitarbeiter besuchten uns heute Kinder vom Kindergarten „Middenmang“ und brachten gebastelte Frühlingsgrüße mit. Lieder durften die Kinder wegen der Pandemie nur durch´s Fenster winken. Wir freuen uns auf die Zeit, wenn die früheren Besuche wieder erlaubt sind.

Heute feiern wir unser 5-jähriges Jubiläum! Frau Schneider war von der ersten Stunde an unser Gast und hat sich unter den schönen Bogen gestellt, den die Tagespflegegäste zu unserem Jubiläum für uns gebunden haben.

Der Anfang ist gemacht…. die ambulante Pflege steigt auf E-Mobilität um.

„Hauptsache ich kann in die Tagespflege kommen“, das sagen viele Tagespflegegäste zu Traute Buß. Sie ist die Pflegedienstleitung der Diakoniestation Moormerland. Im Bericht der „Diakonie in Niedersachsen“ erzählt sie von der Herausforderung das Hygienekonzept umzusetzen und die Schwierigkeit nicht alle Gäste aufnehmen zu können. Hier geht es zum kompletten Artikel

Heute am Rosenmontag wird wieder Karneval gefeiert in der Tagespflege Moormerland! Helau!!

Unsere Tagespflegegäste waren heute kreativ und haben aus Luftpolsterfolie ausgeschnittene Herzen zum Stempeln benutzt. Das Ergebnis ist toll geworden und vor allen Dingen hatten alle viel Spaß 🙂

Heute haben die Tagespflegegäste das schöne Wetter genutzt und einen Spaziergang gemacht zur Kinderkrippe vom OBW hier in der Nachbarschaft. Der Kinder besuchen uns seit einigen Wochen in regelmäßigen Abständen und heute stand der Gegenbesuch an. Schön war´s!

Die Mitarbeiter der Tagespflege, sowie die ehrenamtlichen Betreuungskräfte der ambulanten Pflege konnten an einer Fortbildung zum Thema „Validation“ mit der Referentin Frau Krüger von der Alzheimer Gesellschaft Emden teilnehmen. Der wertschätzende Umgang mit Demenzkranken ist uns ein wichtiges Anliegen.

Auch in diesem Jahr gab es in der Tagespflege wieder eine Oktoberfestwoche. Die Mitarbeiter hatten sich entsprechend gekleidet und mit den Gästen wurden Lebkuchenherzen und Brezeln gebacken. Auch das Mittagessen entsprach dem Motto in dieser Woche.

Unsere Tagespflegegäste haben in der letzten Woche einen Ausflug zur Lutherkirche nach Leer gemacht, um dort die Ausstellung „Und es ist Kunst“ zu besuchen. Es wurden auch Bilder ausgestellt, die hier in der Tagespflege von unseren Gästen erstellt wurden. Das hat allen sehr gut gefallen.

Der Geschäftsführer Uwe Buß hat anlässlich des 40 jährigen Betriebsjubiläums alle Mitarbeiter zu einem Sektempfang eingeladen. Es gab viele gute Gespräche und für das leibliche Wohl war gesorgt.

Die Diakoniestation Moormerland feierte am Samstag ihr 40 jähriges Betriebsjubiläum. Zunächst gab es einen Gottesdienst in der Friedenskirche in Veenhusen mit Pastor Lefers. Ein spontan für diesen Anlass gegründeter Chor aus Gästen der Tagespflege Moormerland (siehe Foto) bereicherte den Gottesdienst musikalisch mit zwei Beiträgen. Anschließend gab es im neu bezogenen Verwaltungsgebäude der Diakoniestation eine kleine…

Wir laden anlässlich unseres Betriebsjubiläums zum Tag der offenen Tür ein am 04.08.2019 von 11:00 Uhr – 18:00 Uhr. Sehen Sie sich unsere neuen Räumlichkeiten in der Koloniestraße 55 in Veenhusen an und besuchen Sie auch unsere Tagespflege! Wir freuen uns auf Sie!

Wir gratulieren Lara Fleßner zur bestandenen Prüfung! Lara hat das zweite Ausbildungsjahr zur Pflegeassistentin bei uns in der Diakoniestation absolviert und auch hier die Abschlussprüfung bestanden. Super Lara! Mach weiter so! Wir wünschen Dir alles Gute und Gottes Segen!

Wie schnell doch ein ein Jahr vergeht. Alina Boekhoff, unsere Jahrespraktikantin der Fachoberschule, hatte ihren letzten Arbeitstag. Alina kam als Schülerin und hat sich zu einer wertvollen Mitarbeiterin entwickelt. Danke Alina für deinen unermüdlichen Einsatz! Wir werden dich vermissen! Alles Gute für die Zukunft wünscht das ganze Team der Tagespflege!

Wir gratulieren Ann-Christin Ennen zur bestanden Prüfung. Ann-Christin ist jetzt Fachkraft in der Altenpflege! Alles Gute für die Zukunft wünscht auch der Geschäftsführer Uwe Buß (Foto).

Die Gäste und Mitarbeiter sind stolz, weil unser Maibaum in der Ostfriesen-Zeitung prämiert wurde!

Wir wünschen allen schöne Ostertage! Genießen Sie das schöne Wetter! Liebe Grüße aus der Tagespflege Moormerland!

2015 © Copyright - Diakonie Moormerland Designed by ULPR.de

Tel.:    04954-95 95 95